Das ist
ART // 2020
Wir sind ein wachsendes Kollektiv aus Darstellenden und vereinen verschiedene Künste in unserem experimentierfreudigen und progressiven Kreativlabor.
Unsere Vision: Mutig transdisziplinäre Wege zu beschreiten und unkonventionelles Wachstum zu fördern. Wir streben danach, das Wesen unserer Zeit aus einem Kaleidoskop von Perspektiven einzufangen und künstlerische Projekte anzubieten, die Neugier entfachen, zum Nachdenken anregen und die Gesellschaft mit darstellender Kunst zur Mitgestaltung der Zukunft inspirieren.
Leitung
Initiatoren, Gesamtleitung
Elena Bechter - Initiatorin, Geschäftsführung und Co - künstlerische Leitung
der Company ART // 2020 und der Festspiele Bregenzerwald,
ist im Bregenzerwald aufgewachsen und vorrangig als Sängerin im Bereich Oper und Konzert tätig. Sie ist Preisträgerin des internationalen Gesangs-Wettbewerbs der Accademia Belcanto in Graz. Zuletzt war sie am Nationaltheater Mannheim, im Rudolf Steiner Haus in Hamburg und beim International Chamber Festival in Italien zu erleben. Weiters verkörperte sie am Theater Brandenburg a. d. Havel die Adina aus „L’elisir d’amore“ von Donizetti, die Manon von Massenet, die Zerlina aus "Don Giovanni" von Mozart, die Vespetta aus "Pimpinone" von Telemann, die Bastienne aus "Bastien und Bastienne" von Mozart, sowie die Gretel aus "Hänsel und Gretel" von Humperdinck. Seit 2020 ist sie Teil der internationalen Theatercompany Paper Tiger Collective. Ihre Arbeit umfasst traditionelles als auch modernes, zeitgemäß inszeniertes Musiktheater, Kammermusik, experimentelles Tanz- und Bewegungstheater, sowie multidisziplinäre darstellende Kunst.
Studien: Gesang/Musiktheater an der Universität der Künste Berlin, Musikwissenschaft an der Goethe Universität Frankfurt, Cultural Management an der Uni Wien.
Viatcheslav Kushkov - Initiator und Co - künstlerische Leitung
der Company ART // 2020 und der Festspiele Bregenzerwald,
ist Bewegungswissenschaftler, Choreograph und Movement Director.
Seine künstlerische Arbeit verbindet sportmedizinische Ansätze und darstellende Bewegung, wobei er im Besonderen seine Forschung zu Aufmerksamkeit und Bewusstsein in transdisziplinäre Theaterarbeit verwebt.
Als Bewegungskünstler leitet er weltweit Kurse für Darstellende Künstler*innen und unterrichtet als Gastdozent an diversen Universität. Er hat weitere Ausbildungen und Erfahrungen in körperorientierten Methoden wie Talmi-Methode®, Suzuki-Training und anderen funktionalen Atem-, Körper- und Bewegungsansätzen und -techniken. Seine Arbeiten waren unter anderem in Deutschland, Italien, Österreich, Russland, der Schweiz und Serbien zu sehen. Er ist Mitgründer der Martial Arts Convention Berlin und Mitglied der KULA Compagnie.
Team
Künstlerische Konzeption
Marlene Heiß war schon im Gründungsjahr als Pianistin bei den Festspielen Bregenzerwald zu erleben und arbeitet seit 2023 auch als Teil des Leitungsteams an der künstlerischen Konzeption. Sie ist Pianistin mit den Schwerpunkten Lied, Kammermusik und transdisziplinären Konzertformaten. Dank ihrer akribischen Suche nach zeitgemäßen Anknüpfungspunkten, gepaart mit genreübergreifenden Ansätzen, baut sie Brücken zwischen Werk und Publikum. Ihre Interpretationen basieren auf fundierten Kenntnissen der Aufführungspraxis, die sie gekonnt mit künstlerischer Freiheit kombiniert.
Sie Preisträgerin Internationaler Kammermusikwettbewerbe. Engagements führten sie u.a. in die Philharmonie Berlin, die Elbphilharmonie Hamburg, die Mendelssohn-Remise Berlin, die Liederhalle Stuttgart, die Philharmonie im Gasteig München, den Historischen Reitstadel Neumarkt, die Meistersingerhalle Nürnberg, das Musiikkitalo Helsinki (FIN), die Academic Capella St. Petersburg (R) und die Tianjin Concert Hall (CHN).
Darüber hinaus arbeitet Sie als Lehrbeauftragte an der Musikhochschule Hanns Eisler Berlin für das Musikgymnasium C.Ph.E. Bach, der Universität der Künste Berlin, sowie der Hochschule für Künste Bremen.
Social Media und PR-Management, Fundraising
Johannes Worms war im Jahr 2023 als Sänger bei den Festspielen Bregenzerwald zu erleben und unterstützt die Company nun auch als Social Media und PR-Manager. Der Bariton Johannes Worms verbindet in seinen Interpretationen und Konzepten die rege Suche nach Verletzlichkeit, Intimität und Spontanität. Im Schaffensfeld des Liedes wendet den Blick liebevoll hin zum Zwischenraum und experimentiert mit musikalisch-gesellschaftlichen Narrativen. Da wachsen Blumen auf Beton, queere Avatare singen und Bäche rauschen im Cyberspace. Seinem Interesse am kollektiven künstlerischen Arbeiten geht er als Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Konzertkollektivs Godot Komplex nach. Im September 2022 debütierte er mit der Kollektiv-Produktion „Let‘s play: connection loading“, einem hybriden, digital-analogen Konzertformat am Wiener Konzerthaus. In den vergangenen Jahren war Johannes Worms als Solist in verschiedenen Opernproduktionen zu erleben (Junge Oper Schloss Weikersheim, HMT Leipzig, Junge Mitteldeutsche Kammeroper), arbeitete mit Dirigenten wie Matthias Foremny oder Elias Grandy und mit Regisseur:innen wie Karoline Gruber, Matthias Oldag und Björn Reincke.